Praxis für Ergotherapie Kristina Sunderbrink-Nix
kontakt@ergotherapie-sunderbrink.de
"Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei
"Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei
"Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei
Unsere Therapeutinnen halten sich mit regelmäßigen Fortbildungen auf dem neuesten Stand.
Es ist uns ein Anliegen, unsere Arbeit an evidenzbasierten Konzepten und den Empfehlungen der aktuellen Leitlinien zu orientieren. Daher nutzen wir u.a. die folgenden standardisierten diagnostischen Instrumente und evaluierten Konzepte.
Klientenzentriertes Befundinstrument, das der Erfassung und Evaluation alltäglicher Betätigungsprobleme, Wünsche und Ziele aus Sicht der Kinder /Eltern/erwachsenen Klienten dient. Das Vorgehen steht am Anfang des ergotherapeutischen Prozesses und kann die Motivation stärken, da die Therapieziele individuell, alltagsnah, transparent und überprüfbar formuliert werden.
Entwicklungstest für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren
Hier werden sechs Entwicklungsbereiche in einem Profil abgebildet: Körper- und Handmotorik, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung sowie über die Elternauskunft soziale und emotionale Entwicklung.
Es werden drei wichtige Komponenten motorischer Funktionen von Kindern im Alter von 3-16, 11 Jahren untersucht: Handgeschicklichkeit, Ballfertigkeit, statische und dynamische Balance.
Elternfragebogen zur motorischen Entwicklung, der die motorische Performanz im Alltag erhebt und Aufschluss über das wahrscheinliche Vorliegen einer Entwicklungsstörung motorischer Funktionen geben kann. Dieses Instrument wird zu Beginn des ergotherapeutischen Prozesses eingesetzt und ist in der aktuellen Leitlinie als ergänzende Maßnahme empfohlen.
Identifizierung von Problemen der visuellen Wahrnehmung bzw. visuo-motorischen Integration bei Kindern im Alter von 4-11 Jahren.
neuropsycholog. Therapieprogramm für Kinder mit räumlich konstruktiven Störungen (5-10 Jahre)
neuropsycholog. Therapieprogramm für Kinder von 8 - 14 Jahren mit räumlich konstruktiven Störungen
Hand-Dominanz-Test (Kinder, Jugendliche und Erwachsene 6-70 J.)
Ist ein Indikator zur Demenzabklärung. Es werden zentrale kognitive Funktionen überprüft (zeitliche und räumliche Orientierung, Merk- und Erinnerungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Sprache und Sprachverständnis, außerdem Lesen, Schreiben, Zeichnen und Rechnen).
Anhaltspunkt für beginnende kognitive Störungen
Die Therapieangebote für Kinder setzen sich aus Methoden und Verfahren zusammen, die maßgeblich zum Behandlungserfolg beitragen. Das kann die Sensorische Integrationstherapie nach J.Ayres (SI). Als weitere Methode kommen das Marburger Konzentrationstraining und das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke infrage. Weitere wichtige Ansätze sind das Neurolinguistische Programmieren, das Bobath - Konzept und die Tierra Sol Methode nach Hedy Lötscher.
In den Angeboten für Erwachsene geht es um motorisch funktionelle, sensomotorisch perzeptive, psychosoziale Behandlungsverfahren und Therapien zur Alltagsbewältigung. Neben dem Bobath- und Affolterkonzept und der Handtherapie spielen thermische Anwendungen und Spiegeltherapien eine große Rolle. Wir legen viel Wert darauf, Sie durch eine individuell ausgerichtete Therapieform mit speziellen Behandlungsmethoden wieder fit für die Herausforderungen des Alltags zu machen. Wir helfen Ihnen auch dabei, das passende Hilfsmittel zu finden, um im Alltag wieder voranzukommen.
kontakt@ergotherapie-sunderbrink.de
und nach Vereinbarung
powered by Websmart.de